Az.: 2 Sa 683/18: Eine Arbeitnehmerin war seit September 2011 mehrmals befristet als Krankheits- und…

Der Neunte Senat hat jetzt entschieden, eine Umrechnung auch in Fällen des unbezahlten Sonderurlaubs vorzunehmen….

Das OLG hat einem Kläger Reparaturkosten für seinen Pkw nach einem eher ungewöhnlichen Unfall zugesprochen….

Der Beklagte beschäftigte den Kläger vom 01.08.2001 bis zum 31.12.2013 als Wissenschaftler. Nach der Beendigung…

Der gewerblich tätige Kläger beschäftigte seine Ehefrau als Büro- und Kurierkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit…

Der Kläger ist der Deutsche Olympische Sportbund. Die Beklagte betreibt einen Textilgroßhandel. Während der olympischen…

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) war der Ansicht, der Urlaubsanspruch sei verfallen, da der Kläger die 51…

Nach § 14 Abs. 2 Satz 2 TzBfG ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrags ohne…

Eine Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen die Aachener Bausparkasse wurde als unzulässig abgewiesen. Gegenstand des…

Die Klägerin vereinbarte mit der Beklagten, die eine Reitanlage betreibt, ein dreimonatiges Praktikum zur Orientierung…

Die Klägerin erbte im August 2016 ein Netto-Kapitalvermögen von rund 65.000 €. Daraufhin setzte das…

Der Kläger hatte für sich und seine Ehefrau bei dem beklagten Reiseveranstalter für rund 4500…

Nach Auffassung des zuständigen Generalanwalts beim EuGH ergibt sich diese Pflicht aus der EU-Arbeitszeitrichtlinie. Ein…

Die Ehefrau der ein Kind gebärenden Frau wird weder in direkter noch in entsprechender Anwendung…

Lebt der Unterhaltsberechtigte während der Trennungszeit kostenfrei in einer dem Unterhaltsverpflichteten gehörenden Wohnung und übernimmt…

Das Start-ab A-Schein.de bietet erkälteten Arbeitnehmer an, sie über den Messenger WhatsApp krank zu schreiben…

Das Bundesarbeitsgericht hat aktuell einer Teilzeitkraft einen tariflichen Anspruch auf Mehrarbeitszuschläge für diejenige Arbeitszeit zugesprochen,…

Die Klägerinnen buchten bei dem beklagten Luftverkehrsunternehmen Flüge von New York nach London mit Anschlussflügen…

Die Klägerin ist bei der Beklagten als stellvertretende Filialleiterin in Teilzeit tätig. Auf das Arbeitsverhältnis…

An einer GbR mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung waren drei Gesellschafter zu jeweils einem…

Der Kläger fuhr am 11.12.2017 mit einem älteren automatikgetriebenen VW-Sharan samt Anhänger, um einen Schrank…

Nach § 14 Abs. 2 Satz 2 TzBfG ist die sachgrundlose Befristung eines Arbeitsvertrags nicht…

Nach Facebook war Twitter Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens (Landesarbeitsgericht Hamburg, Beschluss vom 13.09.2018, Az.: 2…

Der Kläger wandte sich gegen Beitragserhöhungen für die Kalenderjahre 2012 und 2013, die sein privater…

Der im Juli 1949 geborene Kläger war bei dem beklagten Land als Lehrer an einer…

Die Beklagte ist eine Wohnungseigentümergemeinschaft. Das klagende Land (im Folgenden: Kläger) ist gesetzlicher Alleinerbe eines…

Ab dem 1. Januar 2019 haben Beschäftigte einen gesetzlichen Anspruch darauf, für eine bestimmte Zeit…

Die im Jahr 1940 geborene Betroffene erlitt im Mai 2008 einen Schlaganfall und befindet sich…

Die Beklagte beantragte im Dezember 2016 die behördliche Zustimmung zu einer ordentlichen Kündigung des Arbeitsverhältnisses…

Ein Verein, dessen Antrag auf Feststellung der (satzungsmäßigen) Gemeinnützigkeit vom Finanzamt (FA) unter Hinweis auf…

Der Kläger ist Taxiunternehmer in Berlin. Die Beklagte, ein Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden,…

Eine GmbH, deren Zweck u.a. im Kauf und Verkauf sowie der Ausbildung von Pferden bestand,…

Die Parteien sind Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft in Nordrhein-Westfalen. Im Hinblick auf die nach § 49…

Die Arbeitgeberin betreibt in einem außerörtlich gelegenen Gewerbegebiet ein Versand- und Logistikzentrum. Zu dem von…

Die Parteien streiten über die Zahlung einer Entschädigung wegen einer Benachteiligung der Religion. Der Beklagte…

Der Kläger kaufte von der Beklagten zum Preis von 38.265 € einen von dieser hergestellten…